Reittherapie

Impressionen

Konzeption

Das Erleben von Begegnung, Wertschätzung und Annahme gehört zu einem der zentralsten Bedürfnisse jedes Menschen. Ja, er formt sich an dem Du des anderen, erkennt und reflektiert sich neu:

  • Im reittherapeutischen Setting geht es ganz praktisch um „Berühren und berührt werden“. Hiermit sind sowohl äußere wie auch innere Prozesse gemeint. Das Pflegen und Putzen des Pferdes fördert die Beziehungsaufnahme und die Achtsamkeit. Es geht um das Zulassen von Nähe und Empfindungen wie das eines glücklichen Miteinanders oder das In-Resonanz-Gehen mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu diesem Thema. Schon auf dieser Basis gibt es eine Fülle berührende Momente. Die Wärme und den Herzschlag dieses großen Tieres zu spüren ist nur eines davon.
 

 

  • In Erweiterung hierzu geht es um das Erleben des „Getragenwerdens“ auf dem Pferd. Sich immer wieder ausbalancieren setzt ein intensives Erspüren der Bewegungen des Pferderückens voraus. Das vertrauensvolle sich Einlassen in die harmonisch gleichmäßige Bewegung sowie das Getragenwerden sind Erlebnisse, die an das Getragenwerden im Mutterleib oder auf dem Arm der Mutter erinnern und sehr heilsam sein können. Auf dieser Ebene geht es um Themen wie Aushalten, Halt spüren und Loslassen (Lösen von Blockaden). Letzteres wird erleichtert durch die dreidimensionale Schwingung des Pferdes sowie bestimmte Körperübungen auf dem Pferd
  • Ein dritter Förderbereich der Reittherapie ist der der aktiven Auseinandersetzung mit der Aufgabe, die „Führung zu übernehmen“. Während es beim Geführtwerden mehr um Vertrauen geht, werden Aspekte wie Klarheit, Fokussierung und der Aufbau von Selbstwirksamkeit wichtig. In dem Prozess des Miteinanders fordert das Pferd auf, das eigene Verhalten zu überdenken. Es geht um Entwicklungsschritte in der eigenen Persönlichkeit und Eigenständigkeit zu mehr innerer Stärke aufgrund von aktiver Auseinandersetzung. Das Erleben von eigener Stärke und Selbstwirksamkeit bildet ein konstitutives Element, seinen Weg zu finden. Die sinnhafte Begegnung wird zum Erlebnis. Die Erlebnispädagogik wird zur Erlebnistherapie, in der Mensch und Natur im Einklang stehen.

 

 

Ein besonderes Angebot:

Eine meditative Wanderung.

Hiermit möchte ich die wohltuende und heilsame Wirkung des Pferdes für jeden spürbar machen. Inmitten der Stille der Natur möchte ich Ihnen Worte der Hoffnung, des Trostes und der Freude mitgeben. Sie sind eingeladen, Ihre Lasten abzulegen und neue Perspektiven zu entwickeln. Hier bekommt auch das nahegelegene Wanderziel mit dem Ausblick zum Döbraberg und das Kreuz seine Bedeutung. Der Glaube an die Liebe Gottes kann selbst in den dunkelsten Momenten wieder Hoffnung geben. Der Ort des Leidens kann zu einem Ort der Segnung werden, an dem eine individuelle Perspektive entsteht und eine neue Vision für das eigene Leben geboren wird. Mit einem Zitat von Hildegard von Bingen möchte ich diesen Gedanken aufnehmen: 

Die Kunst menschlicher Selbstwerdung besteht darin, dass unsere Wunden zu Perlen verwandelt werden.

 

 

Meine Reittherapieausbildung habe ich 2021 am Institut für tiergestützte Therapie und psychosomatische Medizin unter der Leitung von Birgit Appel-Wimschneider und Dr. med. Günter Wimschneider in Bad Kissingen mit dem Schwerpunkt Psychotherapeutische Förderung mit dem Pferd absolviert. Diese Ausbildung ist nach ISAAT (International Society for animal assisted Therapy) zertifiziert und wurde durch den Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien ausgezeichnet.

Kostenübernahme

Aufgrund einer Kooperation mit dem Bezirk Oberfranken ist eine Kostenübernahme vom Bezirk oder dem Jugendamt des Landkreises in vielen Fällen möglich.

Flyer "Reittherapie"