Kontakt

Heilpädagogische Praxis Vision

Silke Damisch, Dipl.-Heilpädagogin

Grund- u. Hauptschullehrerin

Ernährungsberaterin für Kinder

Systemische Beraterin

Reittherapeutin

Zu meiner Person

Aufgewachsen bin ich in dem kleinen Bundesland Bremen. In meiner Kindheit habe ich Schönes und Schweres erlebt. So kam ich schon früh mit dem Thema Krankheit in Berührung. Seit dieser Zeit wurden Glauben, Vertrauen und Hoffnung  gelebte Werte.

In meiner Jugendzeit habe ich meine Liebe für die Kinder entdeckt. Meine Zeit mit ihnen zu verbringe war mir kostbar. So studierte ich das Lehramt und dann noch ergänzend die Heilpädagogik.

Meine Familie und ich wohnen jetzt im Frankenwald, von wo aus ich die Projekte Kneipp-Aktiv und Edelsteinschmiede in der Montessorischule Mitwitz leite.

Mit Pferden kam ich durch meine heilpädagogische Arbeit in Berührung. Sie inspirieren mich insbesondere, weil sie Dnge, die im Unbewussten ablaufen, wahrnehmen und zurückmelden. Ich spüre in der Natur und bei den Pferden viel Frieden und viele kleine Wunder lassen mich immer wieder staunen.

Mein großer Traum ist es, ein therapeutisches Angebot zu gestalten, in denen Menschen einen Raum finden, in ihrem ganzen Sein zu wachsen.

Mein Konzept

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig, das heißt, er benötigt eine auf ihn abgestimmte Vorgehensweise.

In der Einheit von Körper, Seele und Geist erleben wir Dinge sehr komplex und übergreifend.

Es zeichnen sich fünf konstitutive Elemente für das Wohlbefinden ab:

  • die emotionale Entwicklung
  • die Beziehungsfähigkeit
  • die soziale Entwicklung
  • die körperliche Entwicklung
  • die mentale Entwicklung

 

Ein kurzes Beispiel möge dieses verdeutlichen:

Bin ich überzeugt davon, dass mir nichts gelingt, beeinflusst dieses meine Beziehung zu anderen Menschen. Durch das Erleben eigener Fähigkeiten entsteht Raum für „VISIONen“, verändert sich die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein. Dieses neue Vertrauen ermöglicht eine veränderte Haltung, in Beziehung zu anderen Menschen zu treten.

Der Weg gestaltet sich über konkrete Erfahrung, ein wertschätzendes Begleitet-Werden sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Selbstwahrnehmung und des Selbsterlebens und der Achtsamkeit.

Ich werde Elemente aus der Heilpädagogik, systemischen Beratung, Erlebnispädagogik und Psychologie in einem ganzheitlichen Konzept vereinen, um mit ihnen ihre Ziele zu erreichen.

Dabei beziehe ich insbesondere die heilsame Kraft des Miteinanders zwischen Mensch und Pferd in meine therapeutische Arbeit mit ein.

Ronja, meine neugierige, liebenswerte Haflingerstute, und Chas, ein ruhiger und feinfühliger Tinkerwallach, der schon einige Jahre mit Kindern gearbeitet hat, werden uns begleiten.

Mein Angebot

Mein Angebot, lebensverändernde „VISIONen“ zu finden, richtet sich an Kinder und Jugendliche mit …

  • Kommunikations- und Sprachstörungen
  • motorischen Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Autismus
  • Essstörungen
  • Ängsten, Trauma und / oder posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Mangel an Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen
  • Hochsensibilität


In einem Vorgespräch ist mir ein gegenseitiges Kennenlernen wichtig und von Bedeutung, dass wir alle wichtigen Grundlagen für die gemeinsame Arbeit besprechen. Auch möchte ich mir die Zeit nehmen, ihnen meine beiden Tiere Ronja und Chas vorzustellen.


Gerne übernehme ich im Rahmen der Eingliederungshilfe Fachdiensttätigkeiten für Integrativ-Einrichtungen. Der Fachdienst zur Einzelintegration in Tagesstätten fördert und unterstützt den Integrationsprozess von Kindern, unabhängig von ihrer Behinderung, indem er sowohl behinderte als auch von einer wesentlichen Behinderung bedrohte Kinder unterstützt.

Kostenübernahme

Durch meine Zusammenarbeit mit Ämtern wie dem Bezirk Oberfranken ist je nach Diagnose und Förderbedarf eine Kostenübernahme möglich.  Ein Attest für Therapeutisches Reiten stellt in der Regel der Kinderarzt gegen eine kleine Gebühr aus.